Wohnhaus W Kirchheim

Fertigstellung 

2007

Fläche 

240 m² Wohnfläche

Rauminhalt 

1.021 m³

Leistungsumfang 

LP 1-9 HOAI

Standort 

Kirchheim/Teck

Umbau und energetische Sanierung eines bestehenden Badehauses und Neubau einer Garage mit Carport

Das alte Sauna- und Badehaus der Stadt Kirchheim unter Teck wurde zu einem hochwertigen und energieeffizienten Wohnhaus umgebaut. Dabei wurde der kompakte Baukörper von zahlreichen kleinteiligen Anbauten befreit und in seine ruhige und einfache Grundform zurückgeführt. Gleichzeitig wurde er durch einen abgelösten und formal ebenso reduzierten Garagenneubau mit Carport ergänzt. Eine hochwärmegedämmte Gebäudehülle und die Reduktion vorhandener Wärmebrücken sowie die Integration eines Holzkaminofens mit Wasserspeicher in das von einer Luftwärmepumpe betriebene Niedertemperatur-Flächenheizungssystem machen das Sanierungsobjekt auch energetisch zu einem zukunftsfähigen Wohngebäude. Im Inneren wurde durch das Herausschneiden eines geschoßverbindenden Luftraumes und das Entfernen zahlreicher Wände für die vierköpfige Familie ein modernes Wohnen mit fließenden Räumen erreicht. Durch seine Längsorientierung verbindet der offene Erdgeschossgrundriss darüber hinaus die beiden getrennt voneinander liegenden Außenbereiche im Osten und im Westen des Gebäudes. Ein geschliffener Gussasphalt geht als Bodenbelag durchgängig durch alle Räume des Gebäudes und bildet den dunklen Grund für die detailliert geplanten Ein- und Ausbauten aus Holz, Lack, und Beton von der Küche bis ins Bad.