Entwicklungsgebiet Limespark in Öhringen

Verfahrensart 

Nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb

Planung 

2020

Fläche 

ca. 58 ha

Arbeitsgemeinschaft mit 

welsner + welsner landschaftsarchitekten, Nürtingen, Werner & Balci GmbH, Esslingen und Prof. Dr.-Ing. Henning Krug, Nürtingen

Standort 

Öhringen

Auftraggeber 

Stadt Öhringen

Auszeichnung 

Anerkennung
Der städtebauliche Entwurf vervollständigt Öhringens Siedlungsstruktur zur Autobahn hin und bildet den neuen nordöstlichen Stadteingang. Diese wichtige Funktion der Adressbildung für die gesamte Stadt ist eine der zentralen städtebaulichen Zielsetzungen der Verfasser. Erreicht wird dieses Ziel durch die städtebauliche Vereinnahmung der Römeralle und deren Ausbildung und räumliche Fassung als urbaner Straßenraum anstelle einer ort- und gesichtslosen Umgehungsstraße. Statt durch Kreisverkehre geführt und von Lärmschutzwällen begleitet zu werden wird der Stadteingang viel mehr als lebendiger urbaner Erschließungsraum it klar gefassten Raumkanten erfahrbar gemacht. Zweite zentrale Strategie des vorliegenden Entwurfes ist die nutzungsintensive Einbindung der Sbahnhaltepunkte in die neue städtebauliche Struktur. Vor allem die bestehende westliche Haltestelle (bisherige Endhaltestelle) soll in einen möglichst urbanen Stadtraum eingebettet werden um dann direkt auf kurzem Wege und von intensiven Nutzungen begleitet an das Quartierszentrum bei der Schule angebunden zu werden. Es entsteht damit ein räumlicher und funktionaler Zusammenhang zwischen dem Quartierszentrum und dem Erschließungsknotenpunkt der S-Bahnhaltestelle. Der Strukturaufbau des Quartiers besteht aus robusten und relativ neutralen Baufeldern deren Flexibilität in der „Befüllung“ mit unterschiedlichsten Gebäudetypologien eine größtmögliche Entwicklungsnachhaltigkeit gewährleistet und dabei die Fähigkeit besitzt die unterschiedlichsten Nutzergruppen abzubilden. Strukturgebend ist dabei vor allem der öffentliche Raum mit einem Netz aus angemessenen Erschließungsstraßen und engeren Wohngassen sowie einer Abfolge von kleineren Nachbarschaftsplätzen und Innenhöfen.