Mayerhöfle Tübingen

Fertigstellung 

2014

Fläche 

99m² Wohnfläche, 81 m² Nutzfläche

Leistungsumfang 

LP 1-9 HOAI

Standort 

Haaggasse 8, Tübingen

Bauherr 

Inge Schettler

Umbau und Sanierung eines Gastronomie- und Wohngebäudes

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus aus dem 16ten Jahrhundert wurde energetisch saniert und in den Obergeschossen so umgebaut, dass eine studentische Wohngemeinschaft über drei Stockwerke in zeitgemäßem Standard untergebracht werden konnte. Die gesamte Studenten-WG wurde dabei voll möbliert umgesetzt um alle Ecken der kleinen und verschachtelten Wohnung optimal ausnutzen zu können und gleichzeitig einen relativ einfachen Mieterwechsel trotz des engen Treppenhauses zu gewährleisten. Die individuell angefertigten Möbel sind Teil des gestalterischen Gesamtkonzeptes das sich konsequent aber sensibel durch das ganze denkmalgeschützte Haus hindurch zieht.
Die Gaststube sowie deren Nebenzimmer im Erdgeschoss wurden weitestgehend original belassen und lediglich behutsam saniert. Vor die historischen Butzenglasfenster der Gaststube wurden als Wärme- und Vandalismusschutz Vorfenster aus einer feinen Stahlkonstruktion gesetzt, die um der Altstadtsatzung zu entsprechen, fensterladenartig zu öffnen sind. Ein mit der Denkmalpflege abgestimmtes Farbkonzept gibt dem Gebäude eine ruhiges und harmonisches Erscheinungsbild in der historischen Straßenabwicklung der Haaggasse.